Kategorien
News

Musik lebt von Rhythmus

Das neue Kon­zert­pro­gramm steht unter dem Titel «Groo­ves». Denn Musik lebt von Rhyth­mus. Im Mit­tel­punkt steht dabei die Urauf­füh­rung eines neu kom­po­nier­ten Werks von Kas­par Ewald. 

Wei­ter prä­sen­tiert pen­ta­Ton auch ein Werk des «Erfin­ders» der Blä­ser­quin­tett­be­set­zung oder die «Three Shan­ties» des eng­li­schen Kom­po­nis­ten Sir Mal­colm Arnold.

Herzliche Einladung zu den Herbstkonzerten «Grooves» (Foto: pentaTon-Flyer November 2023)
Herz­li­che Ein­la­dung zu den Herbst­kon­zer­ten «Groo­ves» (Foto: pen­ta­Ton-Fly­er Novem­ber 2023)

Von den Anfängen… 

Den ers­ten Pro­gramm­teil eröff­nen wir mit dem Quin­tett in G‑Dur op. 99, Nr. 6 von Anton Reicha (1770 — 1836). Reicha, der im glei­chen Jahr wie Beet­ho­ven zur Welt kam, gilt gemein­hin als «Erfin­der» oder Begrün­der der moder­nen Blä­ser­quin­tett­be­set­zung. Auf die Idee, die klas­si­schen Orches­ter­in­stru­men­te Flö­te, Oboe, Kla­ri­net­te, Horn und Fagott neu mit­ein­an­der zu kom­bi­nie­ren, brach­ten ihn die Pro­fes­so­ren des Pari­ser Kon­ser­va­to­ri­ums, an dem er sei­ner­seits eben­falls jahr­zehn­te­lang lehr­te.
Dem Klas­si­ker stel­len wir das Werk «Three Shan­ties» des eng­li­schen Kom­po­nis­ten Sir Mal­colm Arnold (1921 — 2006) gegenüber.

…in die Gegenwart

Nach dem Höhe­punkt im zwei­ten Kon­zert­teil mit der Urauf­füh­rung von Kas­par Ewalds Holz­blä­ser­quin­tett set­zen wir als letz­tes Stück die «Sechs Baga­tel­len» des unga­ri­schen Kom­po­nis­ten Györ­gy Lige­ti für Blä­ser­quin­tett auf das Programm.

Konzerte

Frei­tag, 10. Novem­ber 2023, 19:30 Uhr, Refor­mier­te Kir­che, Baar
Ein­tritt frei, Kollekte

Sams­tag, 11. Novem­ber 2023, 19:30 Uhr, Refor­mier­te Kir­che, Ober­arth
Ein­tritt frei, Kollekte

Sonn­tag, 12. Novem­ber 2023, 17 Uhr, Kapu­zi­ner­kir­che, Rhein­fel­den
Erwach­se­ne CHF 30.-, Stu­die­ren­de CHF 15.-
Kin­der und Jugend­li­che gratis