Das neue Konzertprogramm steht unter dem Titel «Grooves». Denn Musik lebt von Rhythmus. Im Mittelpunkt steht dabei die Uraufführung eines neu komponierten Werks von Kaspar Ewald.
Weiter präsentiert pentaTon auch ein Werk des «Erfinders» der Bläserquintettbesetzung oder die «Three Shanties» des englischen Komponisten Sir Malcolm Arnold.
Von den Anfängen…
Den ersten Programmteil eröffnen wir mit dem Quintett in G‑Dur op. 99, Nr. 6 von Anton Reicha (1770 — 1836). Reicha, der im gleichen Jahr wie Beethoven zur Welt kam, gilt gemeinhin als «Erfinder» oder Begründer der modernen Bläserquintettbesetzung. Auf die Idee, die klassischen Orchesterinstrumente Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott neu miteinander zu kombinieren, brachten ihn die Professoren des Pariser Konservatoriums, an dem er seinerseits ebenfalls jahrzehntelang lehrte.
Dem Klassiker stellen wir das Werk «Three Shanties» des englischen Komponisten Sir Malcolm Arnold (1921 — 2006) gegenüber.
…in die Gegenwart
Nach dem Höhepunkt im zweiten Konzertteil mit der Uraufführung von Kaspar Ewalds Holzbläserquintett setzen wir als letztes Stück die «Sechs Bagatellen» des ungarischen Komponisten György Ligeti für Bläserquintett auf das Programm.
Konzerte
Freitag, 10. November 2023, 19:30 Uhr, Reformierte Kirche, Baar
Eintritt frei, Kollekte
Samstag, 11. November 2023, 19:30 Uhr, Reformierte Kirche, Oberarth
Eintritt frei, Kollekte
Sonntag, 12. November 2023, 17 Uhr, Kapuzinerkirche, Rheinfelden
Erwachsene CHF 30.-, Studierende CHF 15.-
Kinder und Jugendliche gratis