Zum Start ins neue Jahr stellte sich das pentaTon Quintett am vergangenen Samstag erneut einer Jury. Nicht mehr in der Sparte „Populäre Klassik“ wie im vergangenen Monat (Finale “kleiner PRIX WALO”), sondern im Kerngeschäft — der klassischen Kammermusik.
An der ORPHEUS Swiss Chamber Music Competition in Bern spielten wir nebst gut zwei Dutzend anderen Formationen während der Vortragszeit von 20 Minuten Werke aus drei Epochen — darunter ein Werk nach 1960 komponiert. Diese Bedingung aus dem Wettbewerbsreglement konnten wir mit dem Stück „inVENTions pour quintette à vent“ von Maurus Conte, welches wir im Herbst 2013 zur Uraufführung brachten, gut erfüllen.
Trotz knapper Vorbereitungs- und Probenzeit konnten wir die Jury mit unseren Interpretationen überzeugen. Wir freuen uns sehr, dass wir nach dem abendfüllenden Preisträgerkonzert 2013 erneut am Swiss Chamber Music Festival in Adelboden auftreten können. Wir werden im Herbst 2015 mit einer anderen Formation, die am Orpheus-Wettbewerb reüssierte, ein abwechslungsreiches Konzert gestalten können.
zur Website des Orpheus-Wettbewerbes 2015